Formulare verstehbar machen

ein Projekt der KuB Berlin

Einfache Sprache

*Einfache Sprache ist Deutsch, dessen Komplexität reduziert ist. Einfache Sprache stellt eine Hilfestellung für Menschen dar, die nicht so gut Deutsch (lesen) können.

Einfache Sprache ist nicht Leichte Sprache. Leichte Sprache richtet sich dagegen an Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Lernschwierigkeiten. Zum Unterschied Einfache Sprache/Leichte Sprache. Siehe zu Einfacher Sprache auch die Website multisprech.org und folgenden Artikel.

Bundeszentrale für politische Bildung: Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt die Reihe „einfach Politik“ heraus. Kostenlos können Sie Hefte zum Beispiel über Europa oder Flucht und Asyl bestellen.

Deutschlandfunk: Der Deutschlandfunk (UKW 97,7) sendet jeden Freitagabend 20:05 bis 20:10 einen Wochenrückblick in Einfacher Sprache.

Literatur: Auch Literatur gibt es in Einfacher Sprache. In den Büchern der edition naundob geht es unter anderem um Geschichten von Flüchtlingen. Auch der Verlag Spaß am Lesen gibt Bücher in Einfacher Spracher heraus: Ohrfeige, Weil ich Layken liebe.